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ULTIMATIVES ELEX FAZIT / REVIEW ­čöą (+ 55 STD. SPIELZEIT)

hallo meine lieben freunde und herzlich willkommen ja es ist vorbei nach 106 platz haben wir schlussendlich elekt abgeschlossen das ganze hat rund 55 spiel stunden gedauert und ich denke ich habe wirklich viel bzw das meiste aus dem spiel raus geholt nat├╝rlich keine 100% beispielsweise habe ich nicht alle karten st├╝cke gesammelt und auch nicht allen legion├Ąren waffen gefunden trotzdem w├╝rde ich sagen dass ich weit mehr als 75 prozent vom spiel gesehen habe gerade was erkundung und quests angeht habe ich so gut wie nichts ausgelassen dabei hatte ich genug zeit mir gedanken ├╝ber das spiel zu machen und habe schon vorher mir einige notizen dazu gemacht was ich besonders gut fand und was ich nicht so gut fand beziehungsweise immer noch finde trotz meiner kritikpunkte m├Âchte ich vorab sagen dass ich ein piranha bytes fan bin und ich alex sehr sehr sehr gerne gespielt habe und das mit dementsprechend sehr viel vergn├╝gen bereitet hat ich m├Âchte dennoch versuchen meine brille in anf├╝hrungszeichen abzunehmen und ein fazit abzugeben welches objektiv ist wie aus einer subjektiven perspektive nur geht insgesamt gibt es elf kategorien zu den ich jetzt was sagen werde kommen wir zur kategorie nummer eins die musik ja meine lieben freunde musik geh├Ârt auch zum spiel dazu werden uns alle an die legend├Ąre titelmelodie zu gothic von herrn rosenkranz felix muss ich leider sagen dass ich selbst nach 40 stunden spielzeit oder sogar 55 stunden spielzeit keine eigene musik mit dem spiel verkn├╝pft wir an pankratz ist es zwar gelungen atmosph├Ąrisch passende science fiction musik zu kreieren aber leider nichts was sich gut einpr├Ągt sprich es fehlt die gewisse epik dahinter oder zumindest etwas individuelles und charismatisches was man sofort mit dem spiel exakt das ist nat├╝rlich schade aber man muss sagen dass wir in pancratz die musik zum spiel zum ersten mal voll umf├Ąnglich eigenverantwortlich kreiert hat und in dieser hinsicht noch viel potenzial in ihm steckt diese information habe ich ├╝brigens auf seinem interview zwischen quantum place einem und wir pancratz erfahren au├čerdem ist alex auch h├Âchst wahrscheinlich der erste teil der reihe und dementsprechend noch sehr jung die melodie eines einzigen spielers ist nat├╝rlich auch schwer vergleichbar mit der titelmelodie einer trilogie die ├╝ber die jahre entwickelt wurde kommen wir nun zu der n├Ąchsten kategorie die grafik die grafik ja ja das ist ein thema was bei alex im voraus oft als kritik angef├╝hrt wurde die grafik ist nicht auf dem stand von 2017 keine play standard und so weiter ich pers├Ânlich finde entweder dass die kritik ├╝bertrieben ist oder dass es eigentlich keine richtige kritik sein sollte in meinen augen sollte die messlatte nicht der grafikstandard gro├čer internationaler entwickler sein sondern einen median aus allen spielen die in den letzten jahren entwickelt wurden mir pers├Ânlich hat die grafik sehr gut gefallen magali der planet auf dem die handlung stattfindet wurde sehr stimmig pr├Ąsentiert da war f├╝hlte sich an wie eine w├╝ste xhaka f├╝hlte sich an wie die arktis bzw irgendein anderer ort auf der welt an dem es sehr kalt ist und es den ganzen tag schneit dann f├╝hlte sich an wie das paradies eden oder besser gesagt wie ein dschungel voller leben besser stellte eine authentische h├╝gelige gebirgswelt steppe dar und gegner dort f├╝hlt sich an wie eine karge vulkanlandschaft das einzige was mit definitiv nicht gefallen hat sind die wasser und lava f├Ąlle in elektro h├Ątte man sich meiner meinung nach mehr m├╝he geben sollen ich muss nat├╝rlich sagen ich bin kein entwickler und wei├č nicht mit wie viel aufwand des verbundenes einen authentischen wasserfall zu entwickeln aber ich meine kommt schon die wasserf├Ąlle und lover von elexxion aus wie die osk lines und gothic 1 ist ein spiel war schon 16 jahre auf dem buckel hat was ich hingegen wirklich schick fand waren die atemberaubenden lichteffekten da hat elis gegl├Ąnzt es kam immer wieder vor dass man bei einem streifzug durch maga lan oder durch die wildnis malans kurz innehielt um den lichteinfall in den verlassenes oder verfallenes geb├Ąude zu bewundern da bin ich auch nicht der einzige sorgt der let’s play ich berg in seinem letztlich auch schon seine bewunderung ├╝ber die lichteffekte index zum ausdruck gebracht kommen wir nun zur kategorie nummer drei spielfehler und patches zu diesem punkt kann ich pers├Ânlich nicht so viel sagen in circa 55 stunden spielzeit hatte vielleicht mal eine handvoll kleinerer fehler diese waren aber nicht sehr gravierend oder game breaking das h├Ąrteste war vielleicht nur das import von cover bullet gestorbenes dieser fehler wurde aber seitens piranha bytes schnell behoben und gepatcht als kleinen disclaimer f├╝ge ich hinzu ich habe auch schon mitbekommen dass es h├Ąrtere spielfehler gibt oder gab da ich selber aber davon nicht betroffen war kann ich auch dazu kein echtes urteil f├Ąllen sprich ich kann nichts dazu sagen ob diese fehler wirklich jailbreaking und irreparablen schaden angerichtet haben oder ob sie sich mit kleineren internetrecherchen wieder ausb├╝geln lassen kommen wir nun zu der kategorie nummer vier das kampfsystem viel sehr viel wirklich sehr sehr sehr viel wurde sich ├╝ber das kampfsystem in elektrisch wert zu klobig nicht intuitiv zu schwer zu abgehackt zu jockey und so weiter da muss ich aber sagen dass ich das kampfsystem als solches gar nicht so schlimm fand wie die meisten leute ist zum ausdruck gebracht haben wahrscheinlich haben viele der leute die sich ├╝ber das kampfsystem beschwert haben auch den schwierigkeitsgrad des spieles den umstand dass monster dich gerade zu beginn des spiels schnell und einfach t├Âten k├Ânnt in ihre beurteilung des kampfsystems einflie├čen lassen und haben sich dadurch ihr urteilsverm├Âgen tr├╝ben lassen die von piranha bytes gewollt der anfangs schwierigkeit gespielt wurde als mangel im kampfsystem abgestempelt meiner meinung nach ist das eine falsche schlussfolgerung aber ich kann dieses menschliche verhalten seitens der spieler nachvollziehen was meine ich jetzt damit wenn man das spiel die ersten acht stunden spielt und circa level 10 ist und dann immer noch von allen monstern auf die kappe bekommt sprich keine chance hat egal wie gut man ausweicht egal wie gut man in anderen spielen ist so ist der spieler versucht diese unfairness in anf├╝hrungszeichen auf einen faktor au├čerhalb des einflussbereiches zu schieben schnell ist dann der schuldige gefunden das kampfsystem schuld nur sehr wenige sind bereit zu akzeptieren dass man vielleicht noch weiter nach einfachen quest suchen muss bevor man sich in der wildnis malans behaupten kann ich pers├Ânlich fand das kampfsystem als solches gar nicht schlecht sehr gut fand ich vor allem die langsame aber bemerkbare lernkurve was ich mir noch gew├╝nscht h├Ątte w├Ąre das sich mit jedem rang in beispielsweise nahk├Ąmpfer auch die animationen kampf ver├Ąndern w├╝rden das kennt man bereits aus anderen piranha bytes spielen und ich finde dass das dem spielgef├╝hl noch mehr authentizit├Ąt gibt bzw echtheit wichtiger bestandteil des kampfsystems sind nun erstmals auch begleiter diese sind nicht nur lappen hafte statisten die als packesel dienen sondern haben eine wichtige rolle bei den abenteuern und den k├Ąmpfen unseres protagonisten auch in der hauptstadt bemerkbar dass es sich um echte charaktere und nicht nur um npcs mit einer 08 15 nebenquest handelt gerade zu beginn des spieles sind sie unabdingbar diese zu sein ist geschmackssache dennoch begr├╝├če ich diesen schritt die begleiter sind nicht ├╝berm├Ąchtig und andererseits auch nicht unn├╝tz die goldene mitte hat piranha bytes damit getroffen super einen kritikpunkt gibt es dennoch den ich wirklich schlecht fand wenn ein gegner oder 6 auf einer anh├Âhe stand und wir ihn jetzt nicht von einem h├Âhenunterschied von zwei meter oder so sondern allein schon bei gef├╝hlt 20 zentimeter h├Âhenunterschied hat man den gegner oft nicht mehr treffen k├Ânnen und das hat mich ziemlich aufgeregt ich meine kommt schon das schwer trifft den gegner offensichtlich man kann sehen wie es den gegner klar ber├╝hrt warum erkennt die hit box diesen treffer nicht das hat mich echt oft aufgeregt gerade inter war mit dem ganzen team hat sich damit oft meine probleme kommen wir nun zur n├Ąchsten kategorie das skillsystem das skillsystem fand ich super es war mal was anderes als das was man so gewohnt ist von piranha bytes ich h├Ątte mir ein wenig gew├╝nscht dass die attributs punkte auf gewisse faktoren des spiels beeinflussen und nicht nur quasi t├╝r├Âffner f├╝r f├Ąhigkeiten sind aber man muss auch sagen dass es eher sein pers├Ânlicher wunsch und auch geschmackssache wir haben wirklich eine gro├če bandbreite an verschiedenen skills beziehungsweise f├Ąhigkeiten bekommen von den klassischen plus 10% damage durch einen bestimmte waffen art schl├Âsser knacken taschendiebstahl verschiedenen zaubern bis hin zu neuen angriffs animation wie zum beispiel der jetpack angriff und resistenzen ist eigentlich alles dabei ich finde es sehr gut dass man uns dieses mal eine so sch├Âne ausgegeben hat um den eigenen charakter zu entwickeln dass man im endgame gerade mit den elektrischen ohnehin einen hybriden machen kann ├Ąndert an dieser feststellung meiner meinung nach nichts apropos elektr enke in diese waren in meinem play fr├╝h unabdingbar und ma├čgebend daf├╝r verantwortlich dass sich das spiel auf ultra abschlie├čen konnte ich finde es sehr gut dass die charakterentwicklung erstmals auch nicht nur rein von den erfahrungspunkten und level ups abh├Ąngig ist sondern auch unter anderem von herstellbaren tr├Ąnken oder durch herstellbare tr├Ąnke beschleunigt werden kann was mir pers├Ânlich ein wenig gefehlt hat sind wieder die npcs die die f├╝r den abschluss eine nebenquest irgendwelche kleineren dauerhaften buffs geben wie beispielsweise +5 st├Ąrke darf als den vergleich haben wollt k├Ânnt ihr nat├╝rlich an horatio aus gothic 1 denken auf den reisfeldern im neuen lager der uns +5 st├Ąrke geben hat daf├╝r dass wir gesagt haben wof├╝r wir unsere kraft verwenden sollen das fand ich gut eingebaut und das hat mir also sowas ├Ąhnliches hatten wir den elektronik gefehlt kommen wir nun zur n├Ąchsten kategorie waffen und r├╝stungen alex bietet uns eine vielzahl an waffen an diese sind auch noch zus├Ątzlich mit verschiedenen buffs beispielsweise feuer eis und gift verzauberungen verbesserbar die anzahl verschiedener r├╝stungen ist relativ ├╝berschaubar was dieses mal besonders ist waffen werden kostbare da sie nicht mehr von jedem besiegten humanoiden einfach so aufgehoben werden k├Ânnen sie sind auch nicht in jeder tritt zu finden und kosten bei entsprechender qualit├Ąt ziemlich viel diesen schritt finde ich sehr gut er bringt eine neue komponente ins spiel und man freut sich nun der braucht dar├╝ber eine neue bessere waffe zu erhalten die w├Ąhrung l├Ąsst sich dadurch auch sinnvoll ausgeben cool sind auch die youniq waffen mit eigenst├Ąndigen namen wobei ich jetzt nicht fand dass sie au├čergew├Âhnlich stark ware sollte mich beispielsweise der hauch des todes sehr sehr entt├Ąuscht und vergleich zu einer normalen zweihand gift schwert +2 ein weiterer guter punkt ist dass piranha bytes gelungen ist ein gutes balancing zwischen nahkampf und fernkampfwaffen sowie magie zu erschaffen schwer da sind nicht schw├Ącher als knarren und magie und andersrum es magie auch nicht viel st├Ąrker als schwerere knarren und das ganze gilt auch f├╝r schwerter vice versa man bereut nicht sp├Ąter im spiel sich beispielsweise f├╝r schwerter stadt f├╝r knarren entschieden zu haben kommen wir nun zur n├Ąchsten kategorie die w├Ąhrung die w├Ąhrung im spiel ist und hier muss man ganz klar sagen dass piranha bytes relativ gut gelungen ist ein verh├Ąltnis zwischen alec sieht erwerb und alexis ausgaben zu schaffen sprich auch sp├Ąter im spiel k├Ânnen 30.000 elik sich darauf einen schlag ausgegeben werden es kommt nicht dieses gef├╝hl auf wo ich habe 50.000 exit- und kann damit nichts anfangen abgesehen von r├╝stungen kosten beispielsweise auch waffen upgrades oder auch gute waffen bis zu 15.000 alexis oder mehr elektrische sind auch ein dauerhafter exit- fresser kann man sagen so braucht man f├╝r viele laut gm viel ich kann ziemlich viele attributs punkte und an diese kommt man ohne ihr geschenke nur schwer bis gar nicht heran dabei zahlt man schnell f├╝nfstellige summe um beispielsweise eine dicke axt oder einem park level 3 benutzen zu k├Ânnen was mir an der economy- im spiel nicht gefallen hat ist das verh├Ąltnis zwischen den ich nenne es mal einnahmequellen des elexis sprich wenn man vier troph├Ąen auf level 3 gespielt hat kriegt man mit jedem erlegten tier mindestens 100 exit- je st├Ąrker das monstrum desto mehr lx sieht nat├╝rlich wenn man hingegen schl├Âsser knacken auf level 3 skilled und truhen knappen sind da meistens nur 50 bis 100 elaxy drin in einigen tresoren findet man nat├╝rlich noch zus├Ątzlich zigarettenstangen diese geben beispielsweise nummer 206 eed und andere items das ist jedoch eher selten sprich man bekommt viel viel viel mehr elik sieht durch die monsterjagd als durch das knacken von thun und das macht nat├╝rlich die erkundung alter h├Ąuserruinen und sonstiges nicht mehr so spannend und auch nicht mehr so lukrativ gerade deswegen ist es auch sehr schade dass gro├če exit beutel nur 50 elixir bringen es fehlen die wirklich saftigen beutel mit sagen wir mal 500 oder 306 zum ende sieht das elixier sammeln eher so aus dass man einfach nur monster schlachten geht das knacken von truhen und tresoren und auch terminals also terminals richtig nat├╝rlich vom hecken verliert somit seinen anreiz einen wichtigen punkt zum thema schl├Âsser knacken und hecken habe ich noch bitte piranha bytes macht beim n├Ąchsten teil mehrere verschiedene aussagen von jacks rein jedes mal egal wie schwer die truhe ist welches level die truhe hat egal was drin ist egal wie lange man braucht egal wie viele dietrich jemand kaputt macht jedes mal wirklich jedes mal sagt jobs immer wieder nur dieses zu einfach und das hat mich irgendwann mal irre gemacht ich mal nach 50 stunden spielzeit auf 55 stunden spielzeit und ethischen von thun immer wie dieses zu einfach zu h├Âren ja das ist schon ein wenig billiger da h├Ątte man sich ein bisschen mehr m├╝he geben soll ein bisschen mehr abwechslung das h├Ątte dem spiel nicht geschadet und auch der atmosph├Ąre abgesehen von diesem zu einfach gibt es noch einen richtigen punkt den ich wirklich schlecht fand an der economy des spiels das inventar der h├Ąndler hier setzte sich sofort man kann ein k├Ąufe und verk├Ąufe spammen und dazu gibt es auch noch diesen falscher perth exploit oder in anf├╝hrungszeichen entschied mit welchem man sich durch den umstand dass das inventar der helle reset unendlich viel exit- machen kann das ist so eine kleinigkeit die man h├Ątte auf jeden fall besser machen m├╝ssen ist jedem selbst ├╝berlassen wir das spiel zu spielen hat also objektiv explorer benutzt aber seine sachen laden vor allem gerade wegen der schwierigkeit des spiels dazu ein sich durch diesen exploit zu pusten ich selber habe es nicht gemacht kann mir vorstellen das ist f├╝r viele spieler den spielspa├č im nachhinein getr├╝bt hat das n├Ąchste mal einfach mal einstellen dass der verkauf von items immer nur zur h├Ąlfte des preises erfolgen kann und die inventare der h├Ąndler sollten sich auch nach und nach wieder auff├╝llen das macht es auch mal mehr notwendig rumzureiten und in verschiedenen st├Ądten handeln zu m├╝ssen und jetzt da wir so viel ├╝ber inventare gesprochen haben m├Âchte ich noch einmal einen kleinen kritikpunkt ├Ąu├čern hinsichtlich des eigenen spieler inventare es das war in meinen augen viel zu un├╝bersichtlich in der kategorie sonstiges war einfach viel zu viel viel viel zu viel durcheinander gemischt daten wie tr├Ąnke pflanzen tier troph├Ąen materialien m├╝ll alles war zusammengemixt gerade beim verkauf war das sehr anstrengend die einzelnen sachen im herauszusuchen da h├Ątte man noch viel mehr unterscheiden m├╝ssen so meine lieben freunde das waren jetzt erstmal alle kategorien zu sagen wir mal zur mechanik des spiels als n├Ąchstes gehen wir doch ├╝ber den inhalt des rollenspiels das hei├čt ├╝ber die spielwelt ├╝ber die geschichte ├╝ber die fraktionen und auch noch ├╝ber das quest zu sein beziehungsweise ├╝ber die story entwicklung kommen wir nun zur n├Ąchsten kategorien das ist wie gerade schon gesagt die spielwelt die spiel wird es in meinen augen fantastisch gelungen als rollenspiel fans steht man auf diese epischen abwechslungsreichen spielwelten index braucht sich nicht vor riesen wie es keinem zu verstecken die welt hat verschiedene bereiche zb das vulkan gebirge das eis gebirge den dschungel eine steppe und eine w├╝ste diese gebiete sind sehr authentisch pr├Ąsentiert sie haben ihre eigenen monster und humanoiden gegner ihre eigenen bewohner ihre eigene musik und generell ihren eigenen individuellen stil ansicht gibt es an der spielwelt als solcher nicht zu bem├Ąngeln auch optisch f├╝r sie sehr sehr sehr sch├Ân pr├Ąsentiert was mir allerdings ein wenig fehlt ist das leben in der spielwelt was will ich damit sagt ich h├Ątte mir viel viel viel mehr nebencharaktere au├čerhalb der siedlungen gew├╝nscht es m├╝ssen vielmehr charaktere wie beispielsweise der gute alte jack am leuchtturm im spiel enthalten sein mit einer interessanten geschichte oder einer interessanten nebenquest die vielleicht auch mal weit reicht ├╝ber die gesamte spielwelt gehen kann und damit meine ich jetzt nicht dass diese charaktere gar nicht enthalten sind ich meine wir haben so was wie jack carter will einige zu nennen aber in einer spielwelt die anderthalb mal so gro├č ist wie die von gothic 3 ist viel mehr platz f├╝r diese charaktere enthalten was ich auch schade fand man findet wirklich so viele schriftst├╝cke diese sind aber meistens lieblos geschrieben und f├╝r den spielverlauf bedeutungslos versteht mich nicht falsch ich m├Âchte keine schinken keine b├╝cher lesen ├╝ber die geschichte malans mit 20 seiten wie man sich vielleicht aus morrowind oder oblivion kennt aber ich w├╝rde schon gerne spannende sachen lesen weil gef├╝hlt 100 gefundenen schriftst├╝cken fand ich vielleicht von 80 gelesenen gerade mal f├╝nf interessant da habe ich jetzt nicht zuviel spoilern will werde ich jetzt in diesem video nicht sagen welche schrift wirklich interessant fand jedoch wird hier ganz klar deutlich dass viele schriftst├╝cke langweilig waren es kam so vor als ob sie so nach dem motto implementiert worden w├Ąren hier ist ein haus wo wir m├╝ssen hier ein schriftst├╝ck platzieren die bewohner des hauses wurden von mutanten get├Âtet fertig es w├Ąre doch so cool gewesen wenn bestimmte schriftst├╝cke kleinere nebenquest starten w├╝rden wie zum beispiel raketen liebe anhand der quest raketen liebe sieht man ja dass das von der entwicklung her von der technik des spiels auch funktioniert rakete liebe sind sich auch einmal um die ganze map sowas hatte ich mir viel ├Âfter und nicht unbedingt nur als easter egg gew├╝nscht also zu guter letzt m├Âchte ich noch einmal in der kategorie spielwelt auf die erkundung der spielwelt eingehen die erkundung der spielwelt macht spa├č es ist ja gut dass es bereiche gibt die man erst am ende des spieles erkunden kann wegen den zu starken monstern oder den schaden den man einfach bekommt durch die umwelt das sorgt f├╝r langzeitmotivation und es gibt noch einiges ab level 30 zu entdecken was beim erkunden einen kleinen bitteren nachgeschmack hinterlassen hat waren die belohnungen die man daf├╝r bekommen hat dass man die gef├Ąhrlichen bzw die areale erkundet hat bei dem man dauerhaften schaden bekommen hat um jetzt mal konkret zu verdeutlichen was ich damit meine es gibt beispielsweise ein areal da bekommst du da haften strahlung schaden um dieses areal zu erkunden habe ich mir einen helm besorgt der mit strahlungs resistenzen gibt ich habe strahlungs resistenzen gespielt und eine assel fleisch suppe gegessen damit habe ich meinen helden eigentlich optimal auf dieses gebiet vorbereitet trotz dieses auffahren dass er nicht betrieben habe waren die belohnungen f├╝r das erkunden dieses gebiet ist relativ niedrig man hat also gef├╝llt wieder einen exit beutel gefunden einen kleinen heiltrank vielleicht den becher und wenn es hoch kommt vielleicht noch eine stange zigaretten ich finde das lohnt sich da nicht also das wird schon ein bisschen frustrierend dann ├╝berlegt man sich zweimal ob man da in dieses haus rein gehen m├Âchte wo so viel strahlung herrscht und am ende ├Ąrgert man sich noch dar├╝ber dass man irgendwie heiltr├Ąnke daf├╝r verschwendet hat zu guter letzt m├Âchte ich noch mal ganz kurz dieses system mit den teleporter beziehungsweise den wegpunkten ansprechen damit meine ich die m├Âglichkeit dass ihr mann zwei teleporter aktiviert hat sich zwischen den stellen egal wie viel distanz dazwischen liegt in sekunden hin und her teleportieren kann ich finde dieses system jetzt gar nicht mal so schlecht man braucht auch nicht so tun als ob das jetzt mal was neues w├Ąre ich meine schon in gothic 2 die nacht des rahmen gab es diese teleporter steine mit denen man sich ├╝ber die map hin und her teleportieren konnte das was bei diesen teleporter vielleicht neues ist dass man von jedem punkt auf der map durch seine tor diese teleporter aktivieren kann und sich von ├╝berall wieder zur├╝ck in die stadt teleportieren vielleicht h├Ątte man uns doch lieber so machen m├╝ssen oder sollen wie bei the witcher 3 oder bei gothic 2 dass man zun├Ąchst einmal bevor man sich teleportieren kann erst einmal zu diesen teleport anlaufen musste ende witcher 3 waren ja diese weg schilder zu den mann zun├Ąchst hinauf musste bevor man sich ├╝ber die map in teleportieren konnte ja schlussendlich ist das nat├╝rlich auch wieder geschmackssache wenn man jemand dass der sehr viel wert auf atmosph├Ąre w├Ąhrend des spiels legt dann w├Ąre es nat├╝rlich besser so gewesen ich selber lege auch wert auf die atmosph├Ąre des spiels aber mir ist das jetzt nicht besonders negativ aufgefallen also mal war halt viel schneller unterwegs aber wenn man einen erkunder geist in sich tr├Ągt dann benutzt man die auch nicht so oft und die meisten sachen die man erkunden muss dort kommt man ja auch nicht so einfach hin mit diesen teleporter kommen wir nun zur n├Ąchsten kategorie ich glaube dass schon die neunte kategorie die geschichte des spiels die geschichte mal ganz als solche finde ich gut ich bin kein riesen science fiction fan allerdings wird diese geschichte die er in diesem scifi kosmos stattfindet sehr stimmig pr├Ąsentiert die story spielt in der zukunft menschen lebten auf dem planeten es gab krieg und irgendwann nach einem meteoriteneinschlag der das leben auf margalla durch die 0 ressource lex ver├Ąnderte der protagonist ex die bestie von arcor war ein emotionsloser killer im krieg gegen die sogenannten freien menschen er versagt bei einem auftrag und wird von seinesgleichen exekutiert die exekution schl├Ągt fieldex ├╝berlebt und ist nun selber ein teil der freien menschen bzw irgendetwas dazwischen durch den ex entzug f├Ąngt er an wieder emotionen zu empfinden und muss nun sich in seiner rolle als freier mensch ein leben unter den menschen die er fr├╝her massenhaft t├Âtete und bekriegt seine eigene pers├Ânliche hauptmission ist es herauszufinden warum seine mission scheiterte wer ihn verraten hat und wie er rache aus├╝ben kann dar├╝ber hinaus hat der einst so m├Ąchtige kommandant durch den harten entzug auch seine kr├Ąfte verloren und muss nun bei null starten diese begr├╝ndung ist glaubhaft und verst├Ąndlich es erscheint also nicht komisch dass eine einst m├Ąchtiger soldat pl├Âtzlich probleme hat gegen kleine raten auf seiner reise gerade bei dem abschluss von wichtigen quests werden immer wieder zwischensequenzen eingespielt die uns mehr ├╝ber die vergangenheit von jacks erz├Ąhlen und aufkl├Ąren leider muss ich hier sagen dass sich die zwischensequenzen wirklich gelinde ausgedr├╝ckt lieblos und langweilig fand sehr lieblos und sehr langweilig es kommt fast jedes mal in den ersten 75 prozent aller zwischensequenzen die gleiche musik dieses man sieht fast jedes ballgef├╝hl den eispalast und das finden jedes mal relativ platte gespr├Ąche statt hier muss sich aber auch fairerweise sagen zum ende hin also die letzten 25 prozent der aller zwischensequenzen denn viel besser spannender und auch packen insgesamt h├Ątte ich es viel besser gefunden wenn man die zwischensequenzen in der comic optik wie beim prolog gemacht h├Ątte das w├Ąre so gut gewesen statt immer wieder dieses die kamerafahrt in den eispalast dem man auch der grund der dunkelheit und des dichten schnee fast nicht erkennen kann die gespr├Ąche sollten auch ein wenig packen da sein ich bin jetzt kein story writer und jetzt kein drehbuchautor nat├╝rlich kann ich selber jetzt nicht sagen wie man die genau packen da macht aber zumindest hatte ich das gef├╝hl dass ich ohne die meisten zwischensequenzen gar nichts wichtiges verpasst h├Ątte und genau das darf nicht sein abschlie├čend kann man feststellen dass das rad mit der story zwar nicht neu erfunden wurde sie ist jetzt nicht unbedingt so episch aber uninteressant ist sie auf keinen fall es ist eigentlich eine typische piranha bytes story mit dem einzigen unterschied da man nun mehr ├╝ber die vergangenheit des protagonisten erf├Ąhrt und das nun neben der rettung der welt auch pers├Ânliche motive eine wichtige rolle in der haupthandlung spielen kommen wir nun zur vorletzten kategorie die fraktionen malans wieso ├╝blichen piranha bytes games gibt es auch hier drei fraktionen die berserker die kleriker und die outlaws welche wunderbar verschieden sind sie haben alle ihre eigene lebensweise ihre eigenen ziele ihre eigenen waffen ihr eigenes weltbild und ihre eigenen st├Ąrken aber auch ihre eigenen schw├Ąchen es macht spa├č die verschiedenen fraktionen kennenzulernen die wahl der fraktion f├Ąllt dem spieler relativ schwer da jede fraktion auch noch eigene besondere f├Ąhigkeiten hat also w├Ąren jetzt wirklich von echten skills die besser qaidas sind eher naturburschen die die welt neu bepflanzen wollen sie haben eine romantische mittelalterliche lebensweise bei der es keinen platz f├╝r technik gibt ihre macht bezieht sie oder sie beziehen ihre macht aus dem maler einer umgewandelten form des elix im gegensatz dazu verwenden die kleriker aus irgendeinem gerade sehr viel technik sie leben in einem hochtechnisierten ort im vulkan gebirge und beten einen gott namen skala an dieser habe den meteoriteneinschlag vorhergesehen und die gemeinschaft der kleriker gegr├╝ndet ach ja und den ex konsum egal ob reines relax oder mahner den verachten sie zu guter letzt leben in der w├╝ste tavares im ford die outlaws nach au├čen hin ein haufen ja ich sag es mal gut auf deutsch ein haufen penner die nach keinen ├╝bergeordneten ziel streben sie sind schrottsammler in mad max steel und scheren sich nicht um gesetze autorit├Ąten oder -pflichten zumindest nach au├čen in ihr anf├╝hrer logan hingegen offenbart hin und wieder dass er sich schon sehr viele gedanken macht ├╝ber das leben der outlaws chaos ist f├╝r ihn die wahre freiheit sehr philosophisch aber mehr will ich auch nicht spoilern die autos verwenden wieder ex noch mal ihre ihr markenzeichen sind die sogenannten stimmt es dass sind drogen die man sich intraven├Âs einf├╝hrt hergestellt aus alex der vollst├Ąndigkeit halber m├Âchte ich noch ganz kurz hinzuf├╝gen dass es noch fraktionen gibt den man sich nicht anschlie├čen kann wie zum beispiel die alps die separatisten der alps und auch banditen die aufnahme in eine der drei fraktionen ist sehr spannend und umfangreich gestaltet man muss wirklich einige quests richtig erledigen um mitglied werden zu d├╝rfen was mich hingegen wirklich entt├Ąuscht hat ist das bef├Ârderungssystem es gibt in jeder fraktion drei r├Ąnge f├╝r eine bef├Ârderung muss man wer h├Ątte es anders gedacht aufgaben erledigen da ist der charakter ein gewisses mindestregeln erreichen muss es auch eine voraussetzung diese finde ich sogar richtig richtig gut was mir aber auf jeden fall nicht gef├Ąllt sind die aufgaben zumindest bei den berserkern sie sind sehr sehr sehr leicht man wird quasi innerhalb von 30 minuten bef├Ârdert die quests f├╝r den rang eines erzberg das habe ich dann auch in 45 minuten abgeschlossen klar ich war schon relativ stark und so weiter trotzdem hatte ich nicht das gef├╝hl dass die quests eines erzberger cars w├╝rdig waren im n├Ąchsten spiel vielleicht mal dar├╝ber nachdenken l├Ąngere umfangreichere oder auch anstrengendere questreihen einzubauen um das ganze mal jetzt zu konkretisieren kommt jetzt ein spoiler also ich werde jetzt eine quest erz├Ąhlen was man da machen muss wenn ihr das nicht h├Âren wollt dann macht jetzt pause spielten bisschen vor also eine quest um erzberger zu werden erh├Ąlt man von cormac dieser sagt ein ja wir haben freundin inga don bringen bitte diesen brief liest ihn aber nicht und wenn du dann einen brief zur├╝ck bekommst bringen wieder zur├╝ck und da dachte ich mir jetzt und immer noch wow mit wegpunkten und teleportation ist das eine aufgabe die man in f├╝nf minuten sogar weniger als f├╝nf minuten man braucht daf├╝r h├Âchstens drei minuten erleben kann diese aufgabe h├Ątte auch eins├Ątze erledigen k├Ânnen rollenspiele technik soll man diplomatisches geschick beweisen faktisch ist man nur ein laufbursche dar├╝ber hinaus gibt es noch einen geheim fraktion namens ja ich werde jetzt nicht sagen wie sie hei├čt praktisch handelt es sich hierbei um eine diskrete wie man sie auch schon aus gothic 2 kennt aus der stadt chur ines ohne genau darauf einzugehen h├Ątte ich mir bei dieser fraktion auch noch interessantere quests gew├╝nscht mit interessanter meine ich wie man das auch vielleicht von dem erwartet quest mit mehr spannung und mehr wendungen leider waren es meistens nur lauf dahin klar dass schlecht da rein knapp diese druck w├Ąchst nat├╝rlich normal f├╝r eine liebes gilde aber nicht besonders innovativ kommen wir nun zur letzten kategorie der elften kategorie das quest zu sein die story entwicklung und die ver├Ąnderung der spielwelt in hinblick darauf nat├╝rlich werden wir in dieser kategorie nicht ohne spoiler auskommen denn wie soll ich denn das ganze bewerten wenn ich nicht auf die quests oder die questreihe oder die story eingehen kann aber keine sorge ich h├Ątte jetzt nicht das ende des spiels verraten ich werde lediglich einzelne quests oder stories oder questreihen erw├Ąhnen die quasi meinen eindruck st├╝tzen los gehts aber um ein urteil zu dieser kategorie ist sehr wechselhaft also es gibt quests und dazugeh├Ârige stories die ich sehr sehr interessant fand beispielsweise hat mich die quest drei der begleiterin es die sehr gepackt sie war tiefgr├╝ndig abwechslungsreich und hat auch ein geiles ende die quest reihe von kaya war am anfang so lala doch das ende hat mich umgehauen stichwort alex 2 auch andere quests wie beispielsweise bringen setzt an nahrung oder ein stimmiges brot oder die quest mit dem lehrling dass ein boden verloren hat waren sehr authentisch und cool gemacht auch der verlauf der quest von arx ist super und das mit doris war sowieso cool es wird toll dass die begleiter des helden auch alle mehr oder weniger dreck am stecken haben und jetzt nicht die super duper lieben coolen freunde aller die egon wilden und letzter sind die hauptquest ist ebenfalls authentisch gemacht man f├╝hlt sich wirklich so als w├╝rde man sich nach und nach auf einem gro├čen krieg vorbereiten als w├Ąren die mission die man nat├╝rlich wirklich notwendig also richtig notwendig f├╝r einen sieg gegen den eispalast f├╝r eine rache f├╝r den verrat auch hat man die wahl in welche richtung die welt sich nach dem krieg entwickeln sollen was ich auch sehr cool finde die gesamte geschichte mit dem lager der mitte ist auch gut ins spiel implementiert so liegt der held quasi seine eigene basis so was wie ein housing die er selber verbessern kann und durch seine begleiter bev├Âlkert allerdings habe ich auch in dieser kategorie also nochmal quester sein story entwicklung und die ver├Ąnderung der spielwelt im hinblick darauf einen ich w├╝rde schon sagen gr├Â├čeren kritikpunkt den ich hier ansprechen m├Âchte um diese kritik oder diesen kritikpunkt st├╝tzen zu k├Ânnen muss ich an dieser stelle einige einige gr├Â├čere quest jetzt bauland das hei├čt wenn ihr jetzt h├Ârt worum es geht und ihr habt es noch nicht bis dahin gespielt dann ├╝berspringt den teil au├čer ihr habt nichts dagegen gesteuert zu werden wir werden jetzt demn├Ąchst zum einen ├╝ber die schlacht von england sprechen und zum anderen ├╝ber die rebellion in der kuppel statt danach gibt es noch hier und da ein paar kleinere quest sie das nochmal sage ich mal abrunden sollen meine kritik und ja lasst uns einfach mal anfangen so zu der schlachten gegner dann bei der schlachtung in london ist in meinem play to you ulbrich gestorben f├╝r die kleriker ist es rollenspiele technisch ein sehr sehr sehr herber schlag so haben sie in kurzer zeit schon den zweiten ihrer drei judikatur verloren dh der ort ist entscheidend geschw├Ącht worden was ist die reaktion der spielwelt darauf die hautreaktion ist wohl dass die kleriker in der finalen schlacht nicht mithelfen wollen das ist aber auch eher so eine reaktion die wirklich nur in den letzten spiel stunden gezeigt wird auch nur dort relevant wird wohl selbst da ist es halt noch relativ schmal ja dann sind wir halt nicht dabei ok abgesehen aber von ein paar altbackenen spr├╝chen wie ein sehr guter mann er war sehr wichtig f├╝r die gemeinschaft der kleriker kommt da wirklich nichts seinem beruf steht jetzt einfach leer das namensschild und seinen gem├Ąchern ist auch noch drei passus dran die kleriker verschanzen sich nicht sie r├╝st nicht auf es ist quasi so als w├Ąre nichts passiert zur rebellion in der kuppel stadt verbessern je nachdem welcher seite man im spiel oder in place to zugespielt hat obsiegt diese die konsequenz der rebellion ist auch relativ schmal es ist nur die das ├╝berall blutige flecken sind und alle charaktere kleine sehr ├Ąhnliche s├Ątze zu der rebellion ├Ąu├čern mehr nicht ich meine kommen und da wurde der pakt der drei gemeinschaften gebrochen warum gibt es keine reaktion logans drauf also warum reagiert da war nicht drauf warum kriegt man keine quest um das logo mitzuteilen warum reagiert nicht darauf dass ihre ganzen leute in der kuppel stadt verbessere abgeschlachtet wurden stattdessen gibt es abgesehen von dem blutflecken die ├╝berall sind keine nennenswerten ver├Ąnderungen alles nimmt seinen gewohnten lauf alle machen alles so weiter wie es davor gemacht haben und das h├Ątte man schon nach so einem signifikanten ereignis storytechnisch auf jeden fall h├Ątte man das irgendwie besser vermitteln sollen da h├Ątte man besser besser reagieren m├╝ssen das hat mir ein bisschen gefehlt und auch die reaktionen der begleiter sind auch relativ schwach jetzt nicht nur auf die kuppel stadt bezogen insgesamt so hat man beispielsweise kommt auch ein kleiner spoiler als berserker irgendwann die quest wenn man halt da dahingehend weit spielt dass man ihnen passt zwischen darunter waren reinigen soll also reinigen sollte sonst halt immer ganz viele autos ganz viele bergmann soll quasi die outlaws besiegen wenn man dort jetzt mit messi unterwegs und mit n├Ąchste irgendwie 20 autos t├Âtet oder so da gibt es auch keine reaktion obwohl sie quasi mit hilft dir einige leute zu t├Âten ich meine sie ist auch ein hauptmann der des fords gewesen da musst eigentlich eine reaktion kommen es muss jetzt nicht so eine reaktion sein dass jetzt auf einmal uns verl├Ąsst oder so es ist ja auch nur sowas sagen brauchen wie ja sie sind selber schuld wenn sie so schwach sind dass h├Ątte schon vollkommen gereicht aber sowas hat kam halt nicht und das hat auch ein bisschen gefehlt und zu guter letzt um einen gesamteindruck davon quasi zu unterstreichen m├Âchte ich noch einmal ├╝ber die konverter spricht wenn man die konverter ausschaltet gibt es nur eine ja ich w├╝rde schon sagen lahme zwischensequenz die konverter bleiben stehen nach wie vor sie stehen da als wir ihn nichts man merkt nicht dass sie ausgeschaltet worden ist gut der strahl schie├čt dann nicht mehr auf das elektro kommen wenn ich das so richtig gesehen hatte war aber da h├Ątte man mehr erwartet das ding muss jetzt auch nicht explodieren es muss jetzt nicht irgendwie eine ruine sein oder so was das muss das w├Ąre schon alles zu viel das meine ich gar nicht aber es k├Ânnte heute zumindest einfrieren oder irgendwie drin hei├č werden irgendwas so dass man klar nach au├čen erkennen kann der konverter ist aus und das kann man meinen augen nicht da kommt immer wieder diese zwischensequenz und dann ist man im konverter da geht eine t├╝r auf und das war s dann gibt es einen konverter raus und wenn man dann am converter vorbei l├Ąuft kann man sich auch fragen ja ist der aus oder ist er an das fehlen des eiwei├čes schon ein signifikanter ja ich habe schon etwas signifikantes wenn man so einen riesigen converter sind atomkraftwerk still legt na ja wie gesagt das war nochmal so meinen der letzte punkt um diesen eindruck von diesem film reaktionen zu unterstreichen insgesamt denkt dass das so kleinigkeiten oder vielleicht auch nicht so eine kleinigkeiten gewesen w├Ąren die man implementieren k├Ânnte und die noch mal diese version diesen gesamteindruck von der spielwelt diesen gesamteindruck von der signifikanz der eigenen handlungen nochmal abrunden w├╝rden zum positiven hin daher haben sie gefehlt vielleicht im n├Ąchsten im n├Ąchsten elix gleich wenn sie da eingef├╝gt werden und leute vergesst nicht jetzt habe ich das ein wenig vielleicht ├╝bertrieben dargestellt man muss nat├╝rlich auch ganz klar sagen dass die welt nicht ganz so reaktionslos ist wie es vielleicht nach meinem vater jetzt erscheinen mag so fand ich es beispielsweise ├╝bertrieben gut dass im rahmen der nebenquest von anna man sollte also eine steuer k├╝nstliche intelligenz irgendwelche chips da besorgen bevor die kampf kolosse anfang feindselig gegen├╝ber den klerikern zu reagieren und doch war es halt so dass wenn man sich zu viel zeit gelassen hat ein koloss tats├Ąchlich auch durchgedreht und amok lief das war zum beispiel eine coole reaktion das war ├╝berraschend das war authentisch das war gut dar├╝ber hinaus auch ihr gehen viele menschen darauf sechs sich einer fraktion anschlie├čt und sie reagieren verschieden und auch zum ende des spiels war der letzte nicht wenn sie mal abschied squares gibt es viele reaktionen auf die entscheidungen des protagonisten nur muss man hier sagen dass f├╝r mich pers├Ânlich ist es wichtiger diese reaktion oder das feedback schon viel fr├╝her im spielverlauf zu bekommen und nicht erst in der letzten spiel stunde von 40 spielstunden oder 60 spielstunden wie in meinem fall so meine lieben freunde das war es mit meinem fazit ich habe jetzt 33 minuten ├╝ber das spiel gesprochen ich habe gef├╝hlt sehr viel gemeckert und die positiven sachen nur kurz angesprochen deswegen m├Âchte ich hier nochmal ganz klar sagen versteht mich nicht falsch das spiel es trotzdem klasse als piranha bytes f├Ąllen ist es ein must-have und eine verbesserung zu l├Âsen 3 das ding ist nur dass ich die sachen die verbesserungsw├╝rdig finde oder fand nat├╝rlich auch um fundiert darstellen muss damit es nicht wie substanzlose trash talk wirkt in meinen augen ist dieses video eine gute form konstruktiver kritik sachen ansprechen und substantiiert erkl├Ąren wer wei├č vielleicht sich der piranha bytes eines tages dieses video und kann den einen oder anderen vorschlag auch umsetzen zu guter letzt meine lieben freunde das alles was ich angesprochen habe alles was ich kritisiert habe alles was ich gut fand ist nat├╝rlich irgendwo auch ansichtssache und wenn ihr mir bei manchen sachen nicht zustimmt anderer meinung seid dann schreibt es mir bitte in die kommentare falls es irgendwas wor├╝ber man diskutieren kann oder sprechen kann dann w├╝rde ich das auch tun das kann ich euch so weit versprechen ich hoffe das video hat euch gefallen falls dem so ist hinterlassen mir bitte einen b├Ąumchen schreibt einem kommentar checkt vielleicht mal diesen kanal aus und werdet auch ein teil unserer sch├Ânen community falls euch das video nicht gefallen hat ja damit kann ich nat├╝rlich auch leben ich w├╝nsche euch allen allen die das video bisher geschaut haben alles gute ich hoffe ihr seid gesund ich hoffe hatten sch├Ânen tag und vielleicht sehen wir uns im n├Ąchsten video erfolg

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